KULINARIA | Mirabellen-Vanille Likör und Pflaumen-Gewürz Likör ergibt: Sommer im Pinnchen!

13. September 2016
Der Sommer ist so gut wie vorbei und der Spätsommer zeigt sich von seiner schönen Seite. Zeit, sich ein wenig Sommerzeit zu bewahren. Dafür gibt es ja vielfältige Möglichkeiten: leckeres Obst und Gemüse einfrieren, einkochen, einlegen und eben auch in ein leckeres Getränk verwandeln: Sommer im Pinnchen halt!



Ich habe mich für zwei Liköre entschieden: einen leckeren Mirabellen-Vanille Likör, den man gut mal so nippen kann. Und einen würzigen Pflaumen Likör, der später gut in die Vorweihnachtszeit oder sogar schon als Vorbereitung für kleine Advents- und Weihnachtsgeschenke aus der Küche passt. Man kann ja nie früh genug damit anfangen :-)


Mirabellen-Vanille Likör

750 g Mirabellen, entsteint
400 g weißer Zucker
750 ml Doppelkorn (38 %)
1 Vanillestange

Die Mirabellen waschen, halbieren und den Stein rausdrehen. 750 g abwiegen und in ein großes, verschließbares Gefäß füllen. Den Zucker abwiegen und dazu geben. Die Vanilleschote halbieren, auskratzen und das Mark sowie die Schote dazu geben. Mit 750 ml Doppelkorn auffüllen. Einmal vorsichtig umrühren und dann gut verschließen. In den nächsten 2 Tagen noch ein oder zwei Mal vorsichtig umrühren, damit sich der Zucker löst. 

Ziehzeit: 5 - 6 Wochen



Pflaumen-Gewürz Likör

750 g Zwetschgen
400g Rohrzucker
1 Zimtstange
2 Nelken
1 Sternanis
750 ml Vodka (40 %)

Die Zwetschgen waschen, halbieren und entsteinen. 750 g abwiegen und in ein großes, verschließbares Gefäß füllen. Den Zucker abwiegen und zusammen mit den Gewürzen zu den Zwetschgen geben. Mit 750 ml Vodka auffüllen. Einmal vorsichtig umrühren und gut verschließen. In den nächsten 2 Tagen noch ein oder zwei Mal vorsichtig umrühren, damit sich der Zucker löst.

Ziehzeit 6 Wochen

Die Liköre durch ein Sieb geben und Obst und Gemüse aufzufangen. Danach noch mit Hilfe eines Kaffeefilters und eines Trichters/Handfilters fein durchfiltern und in kleine Fläschchen abfüllen.

Prost!


Weitere tolle Inspirationen findet ihr auf meinem Pinterestboard zum Thema Liköre, Schnäpse und Co.! 

Die Rezepte stelle ich hier im Rahmen der tollen Blogparade von Katti a.k. Pottgewächs und Tine a.k. Pottlecker vor: Sommer im Pinnchen. Eine wirklich großartige Idee!

Das nächste Rezept findet ihr bei der Burgherrin Sonja - schaut doch mal rein!
Kommentare on "KULINARIA | Mirabellen-Vanille Likör und Pflaumen-Gewürz Likör ergibt: Sommer im Pinnchen!"
  1. Hmmm, das sind ja ganz feine Rezepte. Gerade könnte ich ein bisschen Sommer im Glas gebrauchen, der Sonnenschein lässt gerade ein bisschen nach.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende für Dich.
    Cora

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, hier auch -! aber ich freue mich auch ein wenig auf den Herbst! LG zurück

      Löschen
  2. Hmmmmm... Besser kann man den Sommer ja kaum einfangen ♥♥♥♥

    AntwortenLöschen
  3. Ach Haydee,
    da haste dich ja richtig ins Zeugs gelegt. Die Rezepte klingen wirklich super und erinnern mich schon etwas an den Herbst. Danke für's mitmachen.

    Fühl dich gedrückt
    Katti

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Na klar - ihr ruft, ich lege mich ins Zeug :-)

      Löschen

Wie schön, dass Du mir schreibst!