Ausflugstipp: Der Japanische Garten in Leverkusen

26. März 2016
www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

Das Dortmunder Mädel aka Maike hatte kurz nach Weihnachten zum Ausflug geladen. Das Wetter war so super schön, da wollten wir beide nicht im Haus bleiben und so packten wir ein Minipicknick (man stelle sich vor, Ende Dezember!) und unsere Kameras ein und es ging los.
Nun liegt Leverkusen nicht gerade so ganz um die Ecke aber sonderlich weit ist es auch nicht. Die Beschreibung im Internet verhieß 15 000 qm fernöstliches Flair mitten im Chemiepark der Bayerwerke. Die Fahrt über die Autobahn ging fix und war landschaftlich - für mich als Beifahrer - schon mal nicht übel, denn sie führt ein Stück durchs Bergische und ist daher wirklich nett.

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

Angekommen in Leverkusen fanden wir den Weg dank Navi problemlos und da vermutlich so ziemlich jeder in Urlaub war, gestaltete sich die Parkplatzsuche völlig einfach und wir fanden ein Plätzchen direkt am Eingang des Parks. Hurtig die Sachen geschnappt, trabten wir gespannt auf die schon zu sehenden roten Pfosten des Eingangstores zu. Hübsch!
Nun ja.. sagen wir es so: das Flair durchaus fernöstlich, hübsche Pflanzen (die auch noch fast alle beschildert waren, die Bildung kommt also nicht zu kurz), feine Fotomotive, in Anbetracht der Jahreszeit natürlich nicht ganz so viel Grün oder Blühendes aber viele Knospen, vermutlich auf Grund der Temperaturen. 15 000 qm hätte ich mir durchaus üppiger vorgestellt, mit Zahlen habe ich es allerdings nicht so wirklich. Wenn man nicht wie wir an jedem Blättchen stehen bleibt um es gefühlt 20 x zu fotografieren, dann ist man in 10 Minuten bequem einmal durch den Park getrabt.

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW


www.zauberhaftwohnen.com / Japanischer Garten Leverkusen / Ausflugstipp / NRW

Trotzdem lohnt sich ein kleiner Ausflug dorthin bei schönem Wetter, wenn man vielleicht noch etwas anderes in der Nähe besuchen oder besichtigen möchte. Köln ist ja auch nicht mehr weit. Wir selbst sind bequem 2 Runden gelaufen und haben uns dann gemütlich eine Weile mit Kaffee und Kuchen auf eine Bank gesetzt.
Alles in allem ein sehr schöner Nachmittag. Danke für den feinen Ausflug!

 Harte Fakten:

Japanischer Garten Leverkusen im Chemiepark der Bayerwerke
Ganzjährig geöffnet.
November bis März von 9 bis 16.30 Uhr (an den Wochenenden und Feiertags von 9.30 bis 17 Uhr)
April bis Oktober von 9 bis 20.00 Uhr (an den Wochenenden und Feiertags von 9.30 bis 20.00 Uhr)
Der Eintritt ist frei.
Achtung: Im Kernbereich des Parks sind Hunde leider nicht erlaubt!
Adresse: Kaiser-Wilhelm-Allee, 51373 Leverkusen
Post Comment
Kommentar veröffentlichen

Wie schön, dass Du mir schreibst!